Technische Angaben
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2 S., 21x10,5 cm, keine weiteren Angaben vorhanden
Flyer, Leporello
ZusatzInfos
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Seit 30 Jahren erproben Johannes Brunner und Raimund Ritz– der eine Bildhauer, der andere Musiker- das Crossover von Kunst und Musik, Film und Theater, Installation und Performance. Aus ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit sind außergewöhnliche Projekte und ortspezifische Werke entstanden, mit denen die beiden in München ansässigen Künstler auf Besonderheiten von öffentlichen Räumen, unverwechselbare Ereignisse und architektonische Situationen reagieren.
Mit dem Berblinger-Turm haben Brunner/Ritz zum 250. Geburtstag des berühmten Schneiders von Ulm einen Publikumsmagnet und ein neues Wahrzeichen für die Stadt Ulm geschaffen. Dessen Errichtung bietet den Anlass für eine Retrospektive im Museum Ulm, die erstmals die ganze Bandbreite des künstlerischen Schaffens von Brunner/Ritz präsentiert: von frühen SkulpturMusik-Werken, kurzen Videos und Klangstücken über Musiktheater-Inszenierungen und kinetische Objekte bis hin zu Wettbewerbsmodellen, neuen audiovisuellen Arbeiten und interaktiven Rauminstallationen, die eigens für die Ausstellung entstanden sind.
Brunner/Ritz spüren Orte im öffentlichen Raum auf, an denen sie durch den Einsatz von skulpturalen und multisensorischen Elementen für eine neue Wahrnehmung unbeachteter Alltagserfahrungen sensibilisieren. Mit ihrer Ausstellung „Kunst turnen“ greifen sie den Gedanken des Museums als Ort sinnlicher Erfahrungen auf, der dem Alltag enthoben ist, neue Eindrücke erzeugen und Kunst als Erlebnis begreifen lernen soll.
Text von der Website
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Titel
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Heiliger Lärm - Missa Tempestatis
Technische Angaben
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2 S., 14,7x10,5 cm, keine weiteren Angaben vorhanden
Flyer
ZusatzInfos
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Digitale Messe von Johannes Brunner und Raimund Ritz, komponiert und inszeniert als Klanginstallation für den Kirchenraum.
Klangkomposition, abgespielt über acht Lautsprecher im Ulmer Münster
Heiliger Lärm ist die altertümliche Bezeichnung für Donner – und der Titel der knapp
dreiviertelstündigen Messe von Johannes Brunner und Raimund Ritz.
Das Klangmaterial der Tonbandkomposition besteht aus Donner, Regen, Sprache, Gesang
und dem Vortrag des liturgischen Textes. Komponiert und inszeniert als Klanginstallation
für den Kirchenraum, abgespielt über acht Spuren und wiedergegeben von acht im Raum
verteilten Lautsprecherboxen. Elektronische Bearbeitungstechniken, die vielschichtige
Verarbeitung des Liturgietextes in fünf verschiedenen Sprachen und die Ausdruckskraft
der Naturgewalten sind die Grundelemente der Klanginstallation.
Der Text der Liturgie (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei) ist seit
annähernd zwei Jahrtausenden unverändert. In der Messe „Heiliger Lärm“ bildet er die
sprachliche Grundlage, ergänzt durch Tropentexte: gebetsähnliche Texte, deren älteste
Quelle über viertausend Jahre alt ist sowie ein zeitgenössischer Text von 1993.
Das Tonmaterial wird neu strukturiert, zerlegt, geschichtet, extrem verdichtet, übersteigert
und auf den Raum verteilt. So erlebt der Zuhörer zum Beispiel Donner in extrem
beschleunigter Abfolge, in betäubender Lautstärke und in gedehnte Zeitabläufe
eingebunden. Flüsternde Stimmen und Regen aus der Ferne und plötzlich ganz nah,
zerlegt und im nächsten Moment wieder verdichtet, statisch im Raum verteilt, sich
drehend, zersplittert oder wellenförmig fließend. Prasselnder Regen und gleichmäßiger
Niederschlag bilden den Grundton und beruhigen die Szene immer wieder.
Der „Heilige Lärm“ wurde seit seiner Entstehung 1999 in verschiedenen Kirchen, unter
anderem in der Predigerkirche Zürich, auf dem evangelischen Kirchentag in Stuttgart, in
der evangelischen Kirchengemeinde Sonnenberg, in München in der Herz Jesu Kirche, St.
Markus, St. Maximilian und St. Matthäus, zum 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 in
Berlin, in der Stadtpfarrkirche St. Martin Biberach, in der Franziskanerkirche Überlingen,
der Herz-Jesu-Kirche Weimar, so wie in vielen weiteren Städten und Kirchen aufgeführt.
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Titel
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Michaela Melián - Speicher
Technische Angaben
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12,4x14 cm, keine weiteren Angaben vorhanden
CD in eingeschweißter Hülle
ZusatzInfos
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Produziert von BR Hörspiel und Medienkunst. Ausgangspunkt für Speicher ist VariaVision - Unendliche Fahrt, die 1965 realisierte, heute verschollene intermediale Arbeit von Alexander Kluge (Texte), Edgar Reitz (Filme) und Josef Anton Riedl (Musik) zum Thema des Reisens. VariaVision versuchte als Rauminstallation durch die gleichzeitige Vorführung und Wiedergabe von Filmen, mehrkanaliger Musik und Sprache eine neue und andere Wahrnehmung von Musik, Film und Text zu verwirklichen. Reitz und Kluge unterrichteten damals an der internationalen Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm, wo sich ab 1963 eines der ersten elektronischen Studios in Westdeutschland befand, das 1959 in München gegründete Siemens-Studio für elektronische Musik. Das Studio ist heute im Deutschen Museum München ausgestellt. Riedl realisierte in diesem Studio die Musik für VariaVision. Für Speicher hat Michaela Melián das Studio im Deutschen Museum München noch einmal zum Klingen gebracht. Diese Klänge, Töne, Geräusche wurden aufgezeichnet und bilden die klanglichen Basisbausteine für eine neue Komposition.
Text von Website
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Technische Angaben
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176 S., 27x21 cm, ISBN/ISSN 3925753036
Broschur
ZusatzInfos
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Erschienen zur Ausstellung 12.04.-25.05.1986, im Städtischen Museum Mülheim 05.07.-24.08.1986 und im Museum Ulm
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Titel
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ReisePass - Erzähl mir was vom Tod
Technische Angaben
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16 S., 14,8x10,4 cm, keine weiteren Angaben vorhanden
Drahtheftung, anlässlich der Ausstellung im Edwin Scharf Museum Neu-Ulm
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